Im Europawahlkampf möchte ich mich für eine Europäische Union einsetzen, die in den großen Fragen handlungsfähig ist, aber nicht jedes Detail vorschreibt, und die näher bei den Menschen ist, weil sie die große Vielfalt Europas als Stärke sieht. Dabei bin ich überzeugt: Ein starkes Europa braucht eine starke CDU!

Wir sehen vieles, was für uns immer selbstverständlich war, heute und für die künftigen Generationen gefährdet: Durch den Klimawandel, durch Kriege und Krisen weltweit und ihre Folgen für uns – wirtschaftliche Stagnation, Inflation, Migration. Deutschland, das nur 2 % der Weltbevölkerung stellt, wird diese Herausforderungen nicht alleine lösen. Wir müssen in Europa zusammenarbeiten! Gerade als Vater von zwei kleinen Kindern trete ich deswegen voller Überzeugung für eine starke EU ein.

Mein persönlicher Schwerpunkt – beruflich und privat – ist die politische Kommunikation. In einer komplexer werdenden Welt und angesichts des zunehmenden Erfolgs von Populisten in ganz Europa wird es immer wichtiger, Politik zu erklären. Vor dem Erklären steht jedoch das Machen: Durch handlungsfähige staatliche Institutionen, einen funktionierenden Föderalismus und eine Politik, die auf einem festen Wertefundament über die einzelne Wahlperiode hinausschaut.

An der Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg wurde ich als Ersatzbewerber für Platz 6 der Landesliste zur Europawahl gewählt. Im Team mit der Erstkandidatin Marie-Sophie Lanig werde ich dafür kämpfen, dass wir mit sechs Abgeordneten ins Europaparlament einziehen! Als Kandidat des Kreisverbands Esslingen möchte ich besonders hier bei uns für ein starkes Europa werben – und für eine starke CDU.

Persönliches

  • 40 Jahre alt
  • verheiratet, zwei Kinder (5 und 2 Jahre)
  • römisch-katholisch

Beruflicher Werdegang und Ausbildung

  • seit 07/2022
    CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
    Referent Kommunikation und Planung
  • 12/2016 - 06/2022
    CDU Baden-Württemberg
    Referent für politische Kommunikation, ab 10/2021 stellv. Landesgeschäftsführer
  • 08/2012 - 11/2016
    Junge Union Baden-Württemberg
    Landesgeschäftsführer
  • 01/2010 - 07/2012
    Karl-von-Frisch-Gymnasium Dußlingen / Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen
    Studienreferendar / Zweite Staatsprüfung für die Laufbahn des Höheren Schuldienstes an Gymnasien, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Informatik
  • 10/2003 - 11/2009
    Universität Stuttgart
    Wissenschaftliche Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Deutsch, Politikwissenschaft, Informatik
  • 09/2002 - 06/2003
    Jugendfarm Plochingen
    Zivildienst
  • 09/1994 - 07/2002
    Karls-Gymnasium Stuttgart
    Abitur

Politisches Ehrenamt

  • seit 10/2012
    CDU-Kreisverband Esslingen
    Internetbeauftragter / Digitalbeauftragter
  • seit 02/2005
    CDU-Stadtverband Esslingen a. N.
    Mitglied des Vorstands; seit 10/2017: Stellvertretender Vorsitzender